Der Blog für die Onlinebuchhaltung freeFIBU

freeFIBU Blog

Neuigkeiten und Aktuelles rund um Ihre Buchhaltung…


Wichtige Änderung: Authentifiziertes Verfahren ab 2013

Ab dem 1. Januar 2013 dürfen Umsatzsteuer-Voranmeldungen nur noch elektronisch authentifiziert übermittelt werden! Eine Übertragung ohne entsprechendes Zertifikat ist ab 2013 nicht mehr möglich!

Selbstverständlich unterstützt freeFIBU künftig das geforderte authentifizierte Verfahren. Nachfolgend erfahren Sie wie Sie das entsprechende Zertifikat erhalten und wie es in freeFIBU einzubinden ist.

Zertifizierung bei ElsterOnline:

  1. Gehen Sie auf das Portal ElsterOnline https://www.elsteronline.de/eportal/.
  2. Klicken Sie links im Menü auf “Registrierung”.
  3. Wählen Sie das ELSTERBasis Zertifikat über “Infos und Registrierung” aus und klicken Sie anschließend im unteren Bereich auf “zur Registrierung”.
  4. Führen Sie eine Prüfung Ihrer Systemvoraussetzungen über den entsprechenden Link durch.
  5. Anschließend geben Sie die Daten zu Ihrer Person bzw. Organisation (Firma) ein (Schritt 1). Als Unternehmen empfiehlt sich in der Regel eine Registrierung als Organisation. Das entsprechende Zertifikat ist dann nicht zwingend an Ihre Person gebunden und kann so beispielsweise auch von Mitarbeitern verwendet werden.
  6. Anschließend erhalten Sie per Email Ihre Aktivierungs-ID und postalisch Ihren Aktivierungs-Code zur Aktivierung und zum Download Ihres Zertifikats (Schritt 2).

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass der Anmeldeprozess bei ElsterOnline bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen kann und ab dem 01.01.2013 keine andere Übermittlungsart mehr ünterstützt wird! Registrieren Sie sich daher rechtzeitig!!

Einbindung und Nutzung des Zertifikats in freeFIBU:

  1. Nachdem Sie Ihr Zertifikat aktiviert und abgespeichert haben, hinterlegen Sie dieses durch Angabe des entsprechenden Datenpfads im Bereich “Stammdaten > Elster-Zertifikat”.
  2. Zur authentifizierten Übertragung Ihrer Umsatzsteuer-Voranmeldungen geben Sie beim Versand über freeFIBU nunmehr lediglich noch den Zertifikats-PIN an.

Unabhängig von der gesetzlich Verpflichtung ab 2013 können Sie bereits jetzt authentifizierte Voranmeldung mit freeFIBU übertragen.

Bei Fragen zur Authentifizierung stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne jederzeit zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Funktionen, Updates veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Wichtige Änderung: Authentifiziertes Verfahren ab 2013

  1. Werner Platen sagt:

    Zur Zertifizierung bei Elster-Online!

    Als selbständiger Buchhalter möchte ich für mehrere Firmen buchen!
    Kann ich freeFIBU auch hierfür nutzen und mich auch bei Elster-Online zertifzieren?

    Ist das Verfahren genau das Gleiche wie von Ihnen beschrieben?

    Gruß
    Werner Platen

    • Hallo Herr Platen,

      das Vorgehen ist genau das gleiche wie beschrieben.
      Sie können das selbe Zertifikat auch bei mehreren Mandanten/Accounts verwenden und entsprechende Voranmeldungen versenden.

      Beste Grüße
      Christian Wieland

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


3 + neun =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>