Funktion: Stornobuchung

Was sind eigentlich Stornobuchungen und was bewirken sie? In Ihrer Online Buchhaltung können Sie Einnahmen und Ausgaben als so genannte Stornobuchungen erfassen...

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Aktivieren Sie hierzu einfach das Häkchen Stornobuchung und führen Sie Buchung über den Button Buchen aus. Die Buchung wird in der Buchungsübersicht entsprechend als Storno gekennzeichnet und der erfasste Betrag mit einem Minus versehen. Die Erfassung einer Buchung als Stornobuchung bewirkt also, dass sich der eingegebene Betrag negiert. Eine als Stornobuchung erfasste Einnahme wird somit zu einer Ausgabe und mindert den Gewinn. Eine als Stornobuchung erfasste Ausgabe führt zu einer Einnahme und erhöht den Gewinn entsprechend. Stornobuchungen dienen daher im Wesentlichen der Rückgängigmachung (Stornierung) bereits gebuchter Einnahmen bzw. Ausgaben. Fallbeispiel: Stellen Sie sich vor, dass ein Kunde bei Ihnen im Januar Ware bestellt und diese gegen Vorkasse auch sofort bezahlt. Im Februar widerruft er den Kauf und Sie erstatten ihm den entsprechenden Kaufpreis zurück. In Ihrer Buchhaltung müssen Sie den Verkauf im Januar mit Erhalt der Zahlung als Betriebseinnahme > Erlöse und im Februar mit Rückzahlung des Kaufpreises dann als Storno Erlöse erfassen. Die Buchung als Erlös erhöht Ihren Bankbestand, den Gewinn und die zu zahlende Umsatzsteuer für den Monat Januar. Die Buchung als Storno Erlös mindert die Größen im Februar entsprechend. Der Vorgang hat somit zwar insgesamt betrachtet weder Auswirkung auf Ihren Jahresgewinn, noch auf die zu zahlende Jahresumsatzsteuer. Er beeinflusst jedoch die Ergebnisse der einzelnen Monate. Weiter Anwendungsbeispiele:
  • Gutschriften
  • geplatzte Lastschrifteinzüge
  • Warenrückgabe
  • nachträglich gewährte Boni/Rabatte
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