Allgemeines
Was kann ich tun, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?
Gib einfach auf der Seite "Login vergessen" deine Email-Adresse ein. Du erhälst dann per Email einen Link über den du ein neues Passwort vergeben kannst.
Wie erfolgt am besten ein Wechsel zu freeFIBU als bilanzierungspflichtiges Unternehmen und welche Unterlagen benötige ich?
Für die Umstellung deiner Bilanz-Buchhaltung auf freeFIBU ist es wichtig, dass du dir von deinem bisherigen Steuerberater eine sogenannte OPOS-Liste (Liste aller zum 31.12. offenen Forderungen und Verbindlichkeiten) aushändigen lässt. Du meldest dich dann in freeFIBU an und wählst als Gewinnermittlungsart "Bilanz". Die Gewinnermittlungsart kannst du sowohl bei der Registrierung als auch später noch in den Stammdaten auswählen. Als Bilanzierer kannst du nun diese offenen Posten nachspeichern.
Kann freeFIBU auch in Österreich oder der Schweiz genutzt werden?
Leider nein. freeFIBU entspricht zurzeit ausschließlich den gesetzlichen Vorgaben in Deutschland. Eine Nutzung in anderen Ländern kann aufgrund der unterschiedlichen rechtlichen Anforderungen nicht erfolgen.
Welche Verpflichtungen gehe ich durch die Benutzung des Programms ein?
Durch die Anmeldung und Nutzung unseres Buchhaltungsprogramms gehst du keinerlei Verpflichtungen ein. Die Nutzung der Online-Buchhaltung mit den im "free"-Paket enthaltenen Funktionen - wie z.B. die Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen, Betriebswirtschaftlichen Auswertungen oder Summen und Salden-Listen anhand ihrer Buchungen - ist für dich völlig kostenlos.
Können die eingegeben Daten exportiert werden?
Der Daten-Export ist eine kostenpflichtige Funktion. Diese kannst du bereits durch ein Abo des Starter-Paketes für 9 € freischalten. Anschließend kannst du dir den Export im Datev-kompatiblen Format von unserem Support zuschicken lassen. Datev ist die gängigste Steuerberatersoftware, sodass eine Weiterverarbeitung durch Ihren Steuerberater in der Regel problemlos möglich ist.
Was ist der freeFIBU Webservice (API) und die Billomat-Schnittstelle und wozu braucht man das?
Der Webservice (API) dient als Schnittstelle zu externen Programmen (z.B. Shopsystemen, Rechnungsschreibungsprogrammen, etc.). Hierbei werden automatisch für die Buchhaltung relevante Daten aus den anderen Programmen in freeFIBU importiert. Der Webservice ist für dich nur relevant, sofern du ein anderes Programm nutzt, welches an die Schnittstelle von freeFIBU angebunden wurde oder wenn du dich mit einem eigenen Programm an freeFIBU anbinden möchtest.
Gleiches gilt für die Schnittstelle zu Billomat. Billomat ist ein webbasiertes Rechnungs- und Kundenverwaltungsprogramm (www.billomat.com). Benutzer von Billomat und freeFIBU können über die Schnittstelle in Billomat erstellte Rechnungen direkt in freeFIBU übertragen und hier entsprechend weiter verarbeiten.
Kann ich ich in freeFIBU mehrere Firmen unter einem Accounts führen?
Nein. In freeFIBU muss je Firma ein separater Account angelegt werden. Sofern du für mehrere Firmen eine konsolidierte Umsatzsteuer-Voranmeldung benötigest, kann diese nur manuell anhand der Einzelauswertungen direkt über ElsterOnline gemeldet werden.